NDR-Doku "Die Norddeutschen und ihre Berge"

Gipfelkreuze und -bücher, Bergwacht, Südhang mit Weinanbau, Seilbahnen, Pilgerwege, Weitblick. Alles wie bei den Großen, nur halt etwas niedriger.

Das SOTA-Regionalmanagement Norddeutschland und Niedersachsen empfiehlt diese anderthalbstündige Doku, die am 9. Januar im NDR Fernsehen erstausgestrahlt wurde. Jetzt ist sie bis mindestens Juli in der wirklich sehr sehr guten ARD-Mediathek :crazy_face: verfügbar.

Unter anderem mit DM/NS-001, DM/NS-036, DM/NS-135 und DM/SA-001.

https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/die-norddeutschen-und-ihre-berge/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81OGUzMDQ3YS02ZTM3LTRhZDYtYjY0YS0zODg0NTA0Y2IxY2I/

Viel Spaß!

Ahoi
Pom

6 Likes

Hallo Pom

Den habe ich gestern live gesehen - interessante Beispiele, was sich im Norden alles über den Meeresspiegel erhebt, hi.

73, DIZ

1 Like

Hallo Pom,
ich habe es mir auch angesehen. Irgendwie waren auf dem Brocken und auf dem Wurmberg im Film deutlich weniger Besucher sichtbar als während meiner Aktivierungen. :rofl:
73, Peter

2 Likes

Hallo Pom,
der Bericht hat mir gut gefallen. Ich wusste gar nicht, dass in der Nähe vom Dörenberg DM/NS-036 Wein angebaut wird.
73 Chris

1 Like

Hallo Pom,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf diesen Film. Ein sehr schöner Bericht und schöne Bilder von den norddeutschen Bergen. Ich muss jetzt endlich mal einen Urlaub im Harz planen, den ich schon lange vor mir herschiebe…
73 Lutz

3 Likes

Vielen Dank für den link

Ein schöner Bericht, den ich auch weiterleiten werde.

Mich zieht es immer wieder mal in die nördlichen Mittelgebirge… liegt vielleicht in den Genen… ich wurde in der Nähe von Goslar geboren.

73 Armin

1 Like

Hey Chris

Dann müssen wir mal einen Weinvergleich machen… ich bringe dann den aus der Nähe von DM/BW-115 :wink:

73 Armin

3 Likes

Trefft Euch auf halber Strecke in JO50 und ich besorge eine Kiste regionalen Saale-Unstrut-Wein aus der Umgebung von GMA DA/SA-153. :clinking_glasses:

2 Likes

Hallo Armin,
dann warst Du bestimmt auch schon mal “auf Schalke” :wink:
73, Peter

1 Like

:wink:

73 Armin

2 Likes

Die Schalke, Peter. Darauf muss ich als Borussensohn bestehen.

2 Likes

Hallo Armin,
klar, wenn man schon mal in der Ecke unterwegs ist (oder sogar aufgewachsen ist), dann bieten diese hier sich an:

73, Peter

1 Like

Hallo Peter

Witzigerweise reizt mich der Brocken gar nicht so sehr, ich hab ihn nicht aktiviert… vielleicht, weil ich auch schon mal mit dem MTB oben war. Er ist mir einfach zu touristisch! Ich bin eher so der Typ fürs Hinterland :innocent:

Dafür hab ich echt Lust darauf alles westlich der Hammersteins Höhe (da war ich schon) zu machen. Die Gegend finde ich auch landschaftlich wunderschön.

grafik

Ich denke, ich werde mein Basislager im Sommer mal an der Weser aufschlagen… nehme das Kajak und Rad mit und gönne mir die Gegend von allen Seiten.

73 Armin

2 Likes

Unbedingt! Auf eine baldige Doppelaktivierung, Armin. Prost!
73 Chris

1 Like

Ich würde mich anschließen und könnte etwas aus der Gegend von DM/TH-828 oder etwas nördlicher davon mitbringen.

1 Like

Das waren noch Zeiten!

1 Like

Thanks for posting that link! I really enjoyed watching it.

1 Like

Hallo Armin,
da muß ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Das ist schon beeindruckend, wie viele Menschen sich an einem sonnigen Tag da oben tummeln.

Das hört sich sehr nach einem attraktiven “entschleunigenden” Kontrastprogramm und “Seele baumeln lassen” an. :+1: :+1: :+1:

Ich bin jetzt schon auf Deinen Bericht neugierig. :blush: :yum:
73, Peter

Cheers! Did you watch it in Wales? I thought ARD-Mediathek was blocked outside DL. If not blocked, this could be of interest for german-speaking fellow activators outside DL (e.g. OE, HB9, Ix3…).

Ahoi
Pom

Alles eine Frage der Planung, Jungs. Während meiner letzten vierstündigen Brockenaktivierung an einem sonnigen Sonntagvormittag habe ich sechs andere Leute gesehen. Echt jetz!
OK, ich habe mir extra einen Sonntag ausgesucht, an dem coronabedingt keine Brockenbahn gefahren ist. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass der Unterschied zu einem normalen Sonnenwochenende so heftig ist. :rofl:

Ahoi
Pom