Wanderpartner gesucht

Wer eine Bergtour plant und Mitwanderer sucht, kann sich hier melden.

15.-23. September bei Salzburg
Ich plane im September wieder eine kleine Bergtour und suche einen Funkamateur als Wanderpartner. Mein Ziel ist das Tennengebirge ca. 50km südlich von Salzburg, das ich bereits ca. 7x durchwandert habe und gut kenne. Auch wenn die Gipfel bei ca. 2400m liegen, sind die körperlichen Anforderungen nicht so hoch wie anderswo. Auch lässt sich auf den hügelartigen Gipfeln sehr gut eine Antennenanlage errichten.

Ich schlage eine Tour vor, die ich bereits im letzten Jahr quasi genauso gemacht habe. Damit sich die Anreise bis 50 km südlich von Salzburg lohnt (je 1 Tag für Reise + Auf-/Abstieg), würde ich drei Bergtage vorsehen. Meine Planung:

  • Donnerstag 15.9. Anreise bis (Golling-)Abtenau + Aufstieg zur Laufener Hütte (1726m)
  • Freitag 16.9. Tagestour Aufstieg auf den Hochkarfelderkopf (2218m) und/oder Fritzerkogel (2360mm), Rückkehr in die Laufener Hütte
  • Samstag 17.9. Weitwanderung über Bleikogel (2411m, liegt quasi am Weg) bis Hackel-Hütte (1550m)
  • Sonntag 18.9. Tagestour zum Eiskogel (2321m)
  • Montag 19.9. kurze Wanderung zur Bischlinghöhe, Funkbetrieb , Mittags Gondelfahrt nach Werfenweng + Rückreise

Es ist m. E. sinnvoll, die Funktage auf das Wochenende zu legen. Man könnte die Tagestour am Freitag auch streichen, allerdings ist es sinnvoll, am ersten Tag eine weniger herausfordernde Strecke vor sich zu haben als die Weitwanderung am Samstag.
Momentan habe ich das Wochenende 15.-19. September im Blick. Ich bin aber offen, wenn das (erste oder) zweite September-Wochenende besser geeignet wäre.
In den nächsten 2 Wochen muss die konkrete Planung und Reservierung der Hütten und ggf. Buchen der Züge erfolgen, damit wir die Tour auch sicher durchführen können. Daher bitte um Antwort bis spätestens 11.8., wenn du Interesse an einer Teilnahme hast.
Ein Wort noch zu Corona: Das Tennengebirge ist wenig bekannt. In den Hütten waren häufig nur drei oder vier andere Personen!

73 Thomas “Tom” Raphael DF4KJ

DF4KJ@gmx.de T. +49-6187-994173

1 Like

Da stimmt was nicht mit dem Datum. Der 20.9. ist kein Freitag!

Am 17.9. 2022 ist der OE-SOTA-Tag. Da wirst du auf 2m viele Stationen hören!

73 Heinz

Danke, Heinz. Ich habe die Daten korrigiert.

Wanderpartner für Tour in Österreich (bei Salzburg) im September gesucht

Im letzten Jahr musste ich meine SOTA Tour im Tennengebirge nach einem Tag wegen schlechtem Wetter (Nebel + Schnee) abbrechen. Nun ein neuer Anlauf. Ablauf wie im vorherigen Jahr.

Mein bevorzugtes Wochenende ist Donnerstag 7.9. bis Montag 11.9.2023. Möglich wäre derzeit auch noch 14.-18.9.2023.

Wer möchte mitkommen?