/p ja oder nein?

Hi Freunde,
hab da mal ne Frage :wink: Hatte ja nun ne längere afutechnische Auszeit…
Googeln mag ich jetzt nicht :slight_smile:
Wie siehts denn nun aus ? Ist der /p-Rufzeichenzusatz für portabelbetrieb eigentlich notwendig ? Da war mal was…
Würd dann DF2GN reichen…bin ja eh nur portabel unterwegs :wink:

vy 73 Klaus

In reply to DF2GN:

Hallo Klaus,

ich habs immer dran, aber ob es da Änderungen gab weiß ich nicht.

VG Jörg
DG0JMB

In reply to DF2GN:
Hallo Klaus,

Die Nennung von weiteren Zusätze zum Rufzeichen ist in Deutschland nicht mehr zwingend notwendig. Sie können allerdings bei Bedarf einfach an das Rufzeichen angehängt werden.
Empfehlung: würde das /P anhaengen.

/mm maritime mobile bei Funkbetrieb auf offener See. Dies sind jedoch keine Binnengewässer!,
/am air mobile bei Funkbetrieb aus einem Luftfahrzeug,
/m mobil bei beweglichen Amateurfunkstellen.
Beispielsweise Amateurfunkstationen in einem Auto, auf einem Fahrrad oder auf einem Schiff in einem Binnengewässer,
/p portabel bei vorübergehend ortsfestem Funkbetrieb an einem anderen Ort, als in der Genehmigung eingetragen.

siehe auch

In reply to DF2GN:

Hallo Klaus
Wie Manfed schon schrieb, ist die Verwendung von Rufzeichenzusätzen fakultativ. Das ist nebenbei auch in HB9 so.

Bei meiner ersten SOTA-Aktivierung in CW vor einigen Monaten ohne “/p” erfolgen diverse Nachfragen zum Call seitens Jäger. Seither ist bei mir das “/p” fester Bestandteil.

Aus der Beobachtung der Spots ist für mich auffällig, daa europäische Stationen die Rufzeichenzusätze unisono verwenden, während nordamerikanische Stationen sich gegenteilig verhalten. Eine Regelung hatte ich in den SOTA-Rules nicht gesehen.

73 Thomas