Beste Zeit für Activation

Hallo,

da ich bisher über kein HF Equipment verfüge, sondern nur über 2m FM/SSB wollte ich mal fragen was so grob die beste Tageszeit für eine Aktivierung ist.

Ich komme aus DM/HE, wo zumindest laut SOTAwatch wenig aktivität ist die ich gerne etwas beleben wollen würde.

Ich nehme mal an Nachmittags (nach Feierabend) oder am Wochenende wird es die größeren Chancen geben oder?

'73

In reply to DG1FBN:

Hallo,

Ich kenn die lokale Situation in Hessen nicht wirklich, aber an Wochenenden solltest du keine Probleme haben auf 2m ein paar QSO Partner zu finden. Das geht hier in OE von 08.00 bis in die Abendstunden ganz gut. Ich würd die geplante Aktivierung auf SOTAWatch/Alerts und im lokalen Klub ankündigen. Das kann nur helfen. Möglicherweise kannst du einen 2m FM Umsetzer erreichen. Umsetzer-QSO gelten zwar nicht für SOTA, aber du kannst vielleicht QSO-Partner anwerben und auf eine direkt Frequenz wechseln.

Zuletzt würde ich noch eine bessere Antenne als die aufgesteckte Gummiwendel mitnehmen. Ein Lambda/4 Strahler oder ein J-Pole haben mir schon öfter den Tag gerettet, weil du damit deutlich stärker bist. Wenn vorhanden kannst du auch einen HB9CV oder einen 4-el Beam mitnehmen. Die kann man zur Not auch in der Hand halten, was den Mast spart.

Viel Spaß,

Heinz, OE5EEP

In reply to DG1FBN:

Hallöchen,

mit 2m oder 70cm kommste in der Regel nicht weit, außer du kennst den einen oder anderen der sich für die Punkte in deiner Nähe interessiert.
In DM/SX (Erzgebirge) gibt es den Sächsischen Bergwettbewerb, damit sind grad am Wochenende viele Stationen QRV. In der Woche kannste vergessen.

Ich war diese Woche selbst im Hochsauerland DM/NW und DM/HE unterwegs. Ich habe auch 2m mitgehabt. Ich habe auf JEDEN Berg gerufen.

KEINE REAKTION.

Damit habe ich die Gipfel immer auf 40m aktiviert.

Selbst gestern am Samstag - kein einzigstes QSO auf 2m. Echt schade…

VG und viel Erfolg wünscht Jörg
DG0JMB

In reply to DG0JMB:
Ja das ist ernüchternd. Hattest du 2m FM oder SSB gerufen?
Das in FM nichts ausser Nahbereich geht ist klar, aber in SSB lassen sich doch schon ein paar km überbrücken. Klar, kein Vergleich zu KW aber immerhin.

Hatte vor einigen Jahren doch gute Reichweiten aus meinem Heim QTH in sehr schlechter VHF Lage gemacht.

Aber ich denke auch, es ist eher ein Problem das kaum noch jemand auf 2m reinhört. Eigentlich sehr schade.

d.h. wenn überhaupt nur am Wochenende.

Ich hatte halt noch die Hoffnung das sich mit Ankündigung wenigstens eine Aktivierung lohnt.

In reply to OE5EEP:

Ich kenn die lokale Situation in Hessen nicht wirklich, aber an
Wochenenden solltest du keine Probleme haben auf 2m ein paar QSO
Partner zu finden.
Heinz, ich weiß welche paradisischen Zustände Ihr in OE habt. Da sind 2m Aktivierungen wirklich kein Problem. Leider sieht es im Oberen Bayerischen Wald und in Oberfranken anders aus. Wenn man hier auf einem kleineren Berg mit 400-700 m ist, hat man wenig Chance auf 2m. Selbst bei >800m und guter Lage kann 2m ein Geduldsspiel werden. Es hört einfach niemand zu!
Klar kommt man mit einer HB9CV und 5W auf 2m SSB auch mal 400 km weit. Aber nur, wenn auch jemand zuhört. Im Contest ist das so, außerhalb der Conteste ist 2m SSB sehr ruhig bis tot. Da schneidet FM noch besser ab, weil da ein paar OV-Runden laufen und der ein oder andere OM die OV-Frequenz abhört.
Das Problem dabei: Wenn am Wochenende das Wetter gut ist, dann sitzt auch niemand im Shack.

Bei SOTA in DM stelle ich leider die Tendenz weg von 2m hin zu Kurzwelle und dort weg von SSB hin zu CW fest, schade eigentlich. Aber wenn man auf 2m fast immer vergeblich ruft, dann bleibt man halt auf den Bändern, wo man seine QSO sicher zusammenbekommt. Ein Spot in SOTAWatch auf 40m ist ja schon fast ein Garant für ein Pileup.

Zuletzt würde ich noch eine bessere Antenne als die aufgesteckte
Gummiwendel mitnehmen.
Ja, unbedingt.

Wenn Du nur auf 2m arbeiten willst, ein paar Tips:

  • Nicht nur auf 145,500 / 145,575 MHz rufen, sondern alle bekannten OV-Frequenzen in der Gegend abgrasen.
  • Noch besser: Zeiten der lokalen OV-Runde auskundschaften und Aktivierung auf diese Zeit legen. Vielleicht auch die OV-Kollegen für einen Sked einspannen.
  • Aktivierung zur Zeit eines 2m Contests - das ist mein Favorit. Die DARC-Conteste sind immer am ersten Wochenende im Monat, siehe Seite nicht gefunden - DARC. Leider ist für dieses Jahr die Saison bereits gelaufen.

73 de Michael, DB7MM

In reply to DB7MM:

Hallo Michael,

Na du malst da ein ziemlich düsteres Bild von 2m FM. Ich hoffe, ich hab den ursprünglichen Fragesteller (Name=?) nicht auf einen frustrierenden Ausflug geschickt. Am vorigen Wochenende hab ich bei einer Aktivierung während ich die KW-Antenne aufgebaut hab mal auf 2m reingerufen und innerhalb weniger Minuten 10 QSOs gehabt. Ich bin zeitweise von Chaser zu Chaser weitergereicht worden, indem mir jeder gesagt hat, wer noch auf der Frequenz wartet. Da war ich positiv überrascht, aber 4 QSO kann man hier an einem Wochende einfach erwarten. Unter der Woche sieht’s anders aus.

Ich war in 2011 mal im Thüringer Wald unterwegs. Da ist mir auch aufgefallen, dass sich auf 2m nichts tut. Ich hab das der dünnen Siedlungsdichte zugeschrieben. Bei einigen Summits im Bayrischen Wald ist mir aufgefallen, dass praktisch alle Aktivierungen von OE-Hams sind, die im Nachbarland leichte Punkte hamstern wollen.

2m-SSB ist hier auch tot. Wir haben hier gelegentlich einen Aktivitätsabend (erster DI im Monat). Außerhalb dieser Zeit hab ich noch nie ein 2m-SSB QSO gefahren. 70cm ist völlig leer hier. Dabei haben viele OMs den FT-817, der eigentlich nicht nur ein QRP-KW-Tansceiver ist sondern auch VHF/UHF All-Mode kann.

73 Heinz

In reply to DG1FBN:

ich hatte kein SSB. Handfunkgerät, 5Watt, Gute Teleskopantenne: 145,500Mhz.

VG Jörg

Hallo,

vielen Dank für die Tip’s. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren.
Eine 4-El Yagi ist auf jeden Fall fest eingeplant.

Ich denke ich werde es einfach ankündigen und mal ein paar Versuche am Wochenende starten. Mehr als schief gehen kanns ja nicht.

Ist ja auch ein bisschen sportlicher Ehrgeiz dabei auf einem etwas schwierigeren Band eine Aktivierung zu machen. Immerhin gibts ein paar Gipfel in Hessen die teilweise nur eine einzige aktivierung haben. Mal sehen ob man das ändern kann :wink:

Dank und Gruß
73 - Malte.

In reply to OE5EEP:

Na du malst da ein ziemlich düsteres Bild von 2m FM. Ich hoffe, ich
hab den ursprünglichen Fragesteller (Name=?) nicht auf einen
frustrierenden Ausflug geschickt.

Wahrscheinlich habe ich ihn gründlich verschreckt und es kommt überhaupt nie zu einem Ausflug/Aktivierungsversuch. Da habe ich was angerichtet! Aber ich wollte halt nicht Hoffnungen machen, die dann nicht erfüllt werden. Jörg, DG0JMB, sieht die Sache ja ähnlich wie ich.
Wobei man sowas natürlich nicht pauschal sagen kann. 2m Contest z.B. macht am Berg richtig Spaß, auch mit HB9CV und 5W. So auf dem Ochsenkopf DM/BM-160 zum September Contest. 37 Verbindungen in 3h 17min, mit ODX PA1T 496km, siehe hier:

Das hat als Mountain Goat Aktivierung schon Spaß gemacht. Wenn auch die anderen Contest-Teilnehmer bis auf DJ9MH nichts von ihrem SOTA-Glück wußten.

Am vorigen Wochenende hab ich bei
einer Aktivierung während ich die KW-Antenne aufgebaut hab mal auf 2m
reingerufen und innerhalb weniger Minuten 10 QSOs gehabt.
Mir ist der Unterschied zwischen OE (OO/SB) und DM gut bekannt. Wenn ich mal bei Gerhard in Simbach bin, kann ich nur staunen, was da auf 2m los ist.

10 QSOs macht man in DM (ich gehe immer vom nördlichen Teil von BM und TH aus) nicht so nebenbei auf 2m. Schau mal meine Schneeberg-Aktivierung vom 27.07.2013 an. Gut, da habe ich nicht dauernd gerufen und bei 32°C im Tal waren wohl viele OM nicht im Shack. Aber 7 Verbindungen in 70 Minuten ist für den höchsten Berg des Fichtelgebirges mit bester Funklage nicht gerade üppig.
Etwas besser ist es auf dem Großen Osser am 22.06.2013 gelaufen. 8 QSOs in 38 Minuten, wobei ich mich mit den OM teilweise ausgiebig unterhalten habe. Aber das sind beides schon Berge mich besonders guter Funklage.
Auf OK/PL-028, Koráb, am 21.09.2013 wäre ich fast verzweifelt. Ich glaubte, durch den Thüringen-Contest ein paar weite Verbindungen ins Log zu bekommen und habe Kurzwelle daheim gelassen. Der Contest war ein Reinfall, die 200 km waren von dem kleinen Berg zu weit. Mit Müh’ und Not habe ich die 4 Verbindungen geschafft, Gerhard ist mit 3 Aktivierer-QSO heimgegangen. Selbst die sonst deutlich aktiveren Nachbarn in OK waren an dem Samstag Nachmittag nicht QRV.

Ich war in 2011 mal im Thüringer Wald unterwegs. Da ist mir auch
aufgefallen, dass sich auf 2m nichts tut. Ich hab das der dünnen
Siedlungsdichte zugeschrieben.
Auch der niedrigen SOTA-Chaser Dichte. 2007 und 2008 war in DM noch richtig was los auf 2m. Die Durchsetzung von P100 und die 2009 unnötig kurzen Gipfellisten haben die 2m Chaser erfolgreich und dauerhaft vertrieben.

Bei einigen Summits im Bayrischen Wald
ist mir aufgefallen, dass praktisch alle Aktivierungen von OE-Hams
sind, die im Nachbarland leichte Punkte hamstern wollen.
Stimmt. Der Untere Bayerische Wald (also der südliche Teil) ist fest in der Hand der OE-Aktivierer. Wo man in OE gerade mal 2 Punkte bekommt, kann man in DM mit etwas Glück 10 Punkte abräumen. Das lockt natürlich. Finde ich aber auch ok so.

Dabei
haben viele OMs den FT-817, der eigentlich nicht nur ein
QRP-KW-Tansceiver ist sondern auch VHF/UHF All-Mode kann.
Da bin ich auch schuldig. Habe immer den FT-817 dabei, aber eine 2m Antenne baue ich erst gar nicht auf. Naja, inzwischen habe ich wenigstens das TH-D72 mit der Gummiwendel auf 145,500 MHz mitlaufen. Eigentlich habe ich es wegen APRS dabei. Wenn ich jetzt noch öfter reinrufe, vielleicht kommen ja doch ein paar 2m Verbindungen ins Log?

Edit: Zu langsam. Ich hatte Maltes Beitrag von 19:00 nicht gelesen. Zum Glück doch nicht verschreckt. DM/HE hat sogar noch einige komplett unaktivierte Berge. Wäre schön, wenn Du da einige “in die Luft” bringen würdest.

73 de Michael, DB7MM

In reply to DG1FBN:

Ich habe aehnlich schlechte Erfahrungen im FM-Bereich gemacht, aber die Sache noch nicht ganz aufgegeben ;-). Generell scheint aber die Aktivitaet in Simplex-FM ueber die letzten fuenfzehn Jahre stetig abgenommen zu haben. Moeglicherweise ist das so ein selbstverstaerkendes Phaenomen. Auf SSB ist ausserhalb von Wettbewerben, oder wenn sich eine “Oeffnung” herumgesprochen hat, noch weniger los.

Im suedlichen Niedersachsen ist der spaete Sonntagvormittag noch relativ vielversprechend, da man sich hin und wieder in eine Ortsrunde einklinken kann und damit wenigstens die noetigen Verbindungen zusammenbekommt, damit die Aktivierung gueltig wird. Sonnabend geht auch einigermassen, aber nicht so gut. Bei schoenem Wetter ist nachmittags auch oft wenig los, vielleicht weil viele dann im Garten und nicht an der Funke sitzen. Das duerfte auch fuer die Umgebung anderer grosser Staedte als Hannover zutreffen. Wahrscheinlich muss man Aktivierungen auf anderen Baendern als 40 m in Mitteleuropa ankuendigen (obwohl mir das widerstrebt), weil viele SOTA-Jaeger eben dieses Band zu bevorzugen scheinen und die anderen mehr oder weniger vernachlaessigen.

A propos Antenne: Ein selbstgebastelter Dipol bringt schon deutlich mehr als die Stabantenne, und eine HB9CV (die gibt’s sogar zerlegbar) ist weniger sperrig als eine 4-Element Yagi, aber nicht viel schlechter im Gewinn.

73, Jan-Martin

PS: Da es zur Zeit Probleme mit der Darstellung von Umlauten gibt, habe ich diese hier aufgeloest.